Rückblick auf die Messe Tankstelle und Mittelstand ’23

Bereits eine Woche ist vergangen, seitdem die Ausstellungsstücke der Tankstelle und Mittelstand ’23 wieder eingelagert wurden und da gab es in diesem Jahr – nicht zuletzt Dank vieler großartiger Kooperationen mit unseren Geschäftspartnern auf deren Messeständen – einiges wieder auszupacken.

Wir laden Sie ein, heute noch einmal mit uns durch die Hallen zu schlendern.

Tankautomat T5010 bei WEAT

Traditionell ist der Messestand der WEAT direkt im Eingang der Messe platziert und so war es auch in diesem Jahr.

Dass HUTH im Zahlungsverkehrssektor gerne und hocherfolgreich mit der WEAT zusammenarbeitet, ist kein Geheimnis. Seit Jahren entstehen aus gemeinsamen Projekten immer wieder attraktive Angebote für den Tankstellenmarkt, wie beispielsweise die Anbindung an den Mobile Payment Hub der WEAT. Und so mag es dann auch nicht verwundern, dass der interessierte Messebesucher den ersten HUTH Tankautomaten T5010 schon kurz nach Messeeintritt, bereits in Halle 8, am Stand der WEAT betrachten konnte. Hier stand er als Variante zur Kartenzahlung für das EV-Charging Modell.

Adaptierter Zahlungsverkehr bei Q1 mit digitalem Beleg über HUTH:bridge Spritbon

Weiter ging es nach Halle 7 (Ladenbau / Shop / Convenience).

Am Messtestand der Q1 sah der Messebesucher ein T600 POS-System mit Anbindung an das adaptierte WEAT PayTec Terminal. Der digitale Beleg über Spritbon war ebenfalls aktiviert, denn ab Programmstand 6.18 ist diese Funktion auch für den adaptierten Zahlungsverkehr verfügbar.

Content für Werbedisplays zum Download

Den Stand der Q1 verlassend und einmal nach links abgebogen, befand sich der Besucher auf der Ausstellungsfläche des Convenience-Dienstleisters MCS, für welchen im Tankstellenmanagementsystem ITAS Vision schon vor Jahren der elektronische Lieferschein implementiert wurde. Der Convenience-Dienstleister setzt nun noch einen drauf und liefert über den MCS Connector jetzt auch vorbereiteten Content für das an die Kasse angeschlossene Werbedisplay.

Sich für diesen Service registrieren und das Angebot nutzen, können alle Kunden, die über ITAS Vision Version 6.x, den elektronischen Lieferschein mit MCS und ein HUTH Werbedisplay verfügen.

Digitaler Beleg als Marketingkanal

Die Conveniencehalle verlassend, wechselt der Besucher nun nach Halle 6 (Tanken/ Tankstellenkonzept/ Waschen/ Technik/ Investitionsgüter), wo er am Stand von anybill auf ein weiteres HUTH POS T600 trifft. Zunächst zur Technik: anybill nutzt die reguläre HUTH:bridge Spritbon Applikation, auf deren Basis sie dann einen ausgereiften und digitalen Service rund um den Kassenbon anbietet. Der digitale Kassenbon wird als neuer Marketingkanal genutzt und Coupons werden vermehrt zum Einsatz gebracht, um Kunden über Rabatte, Boni oder Gewinnspiele stärker ans Unternehmen zu binden.

TankstarApp

Weiter geht es an das Ende der Halle 6 auf den Messestand der ORLEN, die ihre Marke Star präsentierte. In Verbindung mit HUTH trat hier im Besonderen die gesellschaftseigene tankstarApp in Erscheinung, die seit Anbindung an das HUTH POS über den WEAT MPH, an fast 500 Tankstellen in Deutschland zum Alltag gehört. Apple Pay und Google Pay dienen hier als hinterlegte Zahlmittel.

Last but not least und neugierig von den bislang entdeckten Möglichkeiten rund um die HUTH Systeme endet der Messebesuch dann auf dem HUTH Stand B02. Hier konnten alle noch offenen Fragen zu den digitalen Services rund um HUTH:brige und HUTH Fast Response beantwortet werden und ein weiteres „3rd-Party-Thema“ rückte in den Fokus: Die Anbindung von Verkaufsautomaten.

Anbindung von Verkaufsautomaten

Sinnbildlich für das Thema „Automatenintegration“, das an Tankstellen zunehmend an Bedeutung gewinnt, kam der Harting TowerlineShop mit Zigaretten zum Einsatz. Neben dem erreichten Diebstahlschutz verschwinden Zigaretten so auch aus dem Sichtbereich. Gerade im Tabakbereich ist aufgrund diverser zu erwartender Änderungen in den nächsten Jahren mit einiger Bewegung zu rechnen. HUTH bietet passende Schnittstellen zu Automatenlösungen an.

EV-Charging – Das Top-Thema der Messe

Nicht nur auf B02, sondern auf der ganzen Messe drehte sich fast alles um die Elektro-Mobilität und die Umsetzung der Anforderungen in den nächsten Jahren. Laut Beschlusspapier des Koalitionsausschusses vom 28. März 2023 plant die Bundesregierung Tankstellen zu verpflichten, binnen fünf Jahren mindestens einen Schnellladepunkt pro Tankstelle zu errichten.

Im Masterplan Ladeinfrastruktur II ist festgelegt, dass bis Ende 2024 mindestens 50 Prozent, bis Ende 2026 mindestens 75 Prozent aller Tankstellen mit Schnellladeinfrastruktur ausgestattet sein sollen.

HUTH Kunden haben gleich zwei Möglichkeiten das EV-Charging nahtlos in die bestehende Infrastruktur zu integrieren: Ganz regulär werden die Säulen als weitere Tankelektronik über das Kassensystem T600 angebunden und stehen damit natürlich auch über den Tankautomaten T5010 zur Verfügung. Letzterer verfügt für diese Anwendung über ein gesondertes Menü/ über gesonderte Auswahlbuttons, die neben den bereits bestehenden Anwendungen für OK, DK, LNG und Wasserstoff zum Einsatz kommen können.

Mit einer solchen Installation erfüllen HUTH-Kunden dann auch den gesetzlichen Anspruch der Ladesäulenverordnung, die ab 01.07.2024 in Kraft treten wird: § 4 – Punktuelles Aufladen – schreibt hier die Zahlungsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe zum Ladepunkt vor. Dies darf bar oder unbar mittels eines gängigen kartenbasierten Zahlungssystems beziehungsweise Zahlungsverfahrens erfolgen. Beides gewährleistet die Kassenanbindung, letzteres lässt sich durch den T5010 abbilden.

Service und IT-Sicherheit

Kassenpost, Rückrufservice und die Nutzung des Kundenportals wurden noch einmal in den Fokus gerückt und Auswirkungen der einzelnen Eingaben konnten live verfolgt werden.

Neu hinzu gekommen und als beachtenswertes Sicherheitsfeature wurde der Legitimationsprozess notiert, der zur Produktfamilie HUTH Fast Response gehört. Nicht nur diejenigen, die bereits einmal unter einem Telefonbetrug zu leiden hatten, konnten den Nutzen sofort erkennen.

Der Legitimationsprozess wird über das TouchDisplay durch den Kassierer gestartet. Nach Menüauswahl erscheint ein Code für die Legitimationsanfrage, welchen der HUTH-Mitarbeiter (Support oder Außendiensttechniker) nun seinerseits in seine Legitimationssoftware eingibt. Diese gibt einen Antwort-Code aus, der wiederum am Touch-Display eingegeben werden muss. Der Legitimationsprozess ist nun abgeschlossen und sofern er erfolgreich war, erfolgt eine positive Bestätigung auf dem Kassendisplay. Nur, wenn die Legitimation erfolgreich war, dürfen weitere Maßnahmen an der Tankstelle ergriffen werden. Mit Nutzung dieses Authentifizierungsverfahrens sollten Betrugsversuche sicher fehlschlagen.

All jene, die nicht persönlich vor Ort sein konnten oder nicht jedes Thema mit nach Hause nehmen konnten, sind herzlich eingeladen den Vertrieb zu kontaktieren, um sich das Gewünschte persönlich vorstellen zu lassen.