Vom 24. – 29. Mai 2022 fand die 22. Internationale Freundschaftsfahrt der Bundesbiker unter dem Motto „Back to the root“ statt“. Die Teilnehmer tourten in Rheinland, Luxemburg, Eifel und Ardennen. Es handelte sich hierbei um eine Benifizveranstaltung zugunsten der Flutopfer im Ahrtal, die HUTH gerne wieder mit einem Sponsoring unterstützte.
Nachdem am Dienstag alle organisatorischen Themen geklärt wurden und die Veranstaltung mit einem Get Together und anschließendem gemeinsamen Abendessen eröffnet wurde, führte die erste Fahrt am Mittwoch den 25. Mai zum Innovationspark Rheinland in der Gemeinde Grafschaft. Der hier beheimatete Motorradzubehör-Spezialist für BMW Motorräder hatte eingeladen und innerhalb kürzester Zeit versammelten sich rund 300 Motorräder der Bundesbiker. Außerdem kamen circa 100 Mitglieder des BMW Motor Club Vlaanderen dazu. Für Verpflegung aller Besucher war bestens gesorgt und Einkäufe wurden den Bikern ebenfalls ermöglicht.
Nachdem Hunger und Durst gestillt und die ersten Einkäufe erledigt waren, gab der Grafschafter Bürgermeister, Achim Juchem, vor Ort bekannt, dass die Bundesbiker einen erheblichen Spendenscheck in Höhe von 3.000 € für den Wiederaufbau des Ahrtals im Gepäck hatten, der dann auch vor Ort übergeben wurde. Die Firma Wunderlich engagiert sich bereits einige Zeit mit dem Erlös aus dem Verkauf ihres „Wunderlich #MOTORRADFAHRER Hoodie für sie und ihn“ für die Betroffenen der Flutkatastrophe an der Ahr.
Von Grafschaft ging es dann weiter nach Luxemburg und zum offiziellen Empfang in der Abgeordnetenkammer des Großherzogtums.
Am Donnerstag den 26. und Freitag den 27. Mai wurden neun Tages-Touren in und um Luxemburg herum zur Wahl angeboten. Am Samstag, den 28. Mai 2022 führte eine gemeinsame Tour aller Teilnehmer von Luxemburg zurück nach Königswinter.
Es waren sehr schöne Touren vor tollen Kulissen sowie Landschaften und das Ganze noch verbunden mit einem guten Zweck. – Fazit: Gerne ist HUTH auch in 2023 wieder als Sponsor dabei!