TBT – MPH meets T600 at UNITI Expo

Beim MPH und seinen Möglichkeiten kann man wohl vom Innovationstreiber schlechthin sprechen und ganz egal, was die letzten zwei Jahre auch an Einschränkungen mit sich brachten, den digitalen Prozessen im Allgemeinen haben sie Flügel verliehen!

Mit dem MPH – dem Mobile Payment Hub – hat WEAT Anfang 2021 eine Plattform geschaffen, an die sich beliebige App Anbieter oder auch Applikationen auf Onboard-Units von Fahrzeugen anbinden können. Das Kassensystem spricht über eine standardisierte Schnittstelle mit dem MPH und so können alle der o.g. diversen Anbieter mit den Tankstellen interagieren. „Pay at the pump“ und „Selfcheckout“ sind die Schlagworte. Der MPH steuert in einem standardisierten Format die Kommunikation zwischen App und der Kasse und kümmert sich um den App-Bezahlvorgang.

Aber auch andere teildigitalisierte Produkte, wie z.B. Waschprogramme, Gutscheine und Parkgebühren können direkt bezogen werden, ohne dass der Tankkunde am Kassenplatz erscheinen muss. Wenn es der Kunde wünscht, besteht auch das Angebot, zusätzlich Shop-Einkäufe über die App zu bezahlen.

Alle diese Möglichkeiten zeigten wir in Stuttgart auf unserem Messestand!

Als Demo-App hatten wir Fillibri an Bord, als Messe-Tankstellen war unser eigenes System sowie die Messesysteme der Deutschen Tamoil und der Westfalen AG konfiguriert. Wer also wollte, konnte in Halle 5 eine Wäsche bezahlen und diese später in Halle 1 einlösen. Auch der Kaffee wurde im Rahmen des Upselling-Prozesses angeboten.

Neu im Paket auch die Funktion „MPH-unattended„, die die App-Zahlung an unbemannten Tankstellen oder im Nachtbetrieb ermöglicht.

Auch wenn der MPH ein Angebot der WEAT ist, so dürfen wir bei HUTH in diesem Zusammenhang wohl auch von einer weiteren gemeinsamen Erfolgsgeschichte sprechen! Über 2000 HUTH POS-Systeme und Tankautomaten sind an den WEAT MPH angeschlossen. Lange Zeit gab es hier nichts außer HUTH!

Seit der ersten Installation im Januar 2021 sind bereits über eine Millionen Transaktionen rein digital abgewickelt worden. Die anfänglich wenigen Transaktionen von Friendly Usern pro Tag haben sich bis heute verhundertfacht – Tendenz stetig steigend.

Ganz lautlos erweitert sich auch das App- und Onboard-Unit-Angebot stetig: Allguth, Avia, Mundorf und Star sind mit eigenen Händlerlösungen am Start, BlueCode, CleverWaschen, DKV, Fillibri, Hoyer, Koala, LogPay Charge&Fuel, Pace, Roadrunner, RYD, TND, UTA und Zahlz sind die aktuell verfügbaren gesellschaftsunabhängige Lösungen.

Wir von HUTH freuen uns, mit WEAT von Beginn an diese Erfolgsgeschichte mitgeschrieben zu haben!