Extrem kalt, stark komprimiert und etwas besonders im Handling!

Die Rede ist von LNG, dem verflüssigten Erdgas, das im Vergleich zu anderen Kraftstoffen die Vorteile geringerer CO2-Emissionen sowie vermindertem Schwefeldioxid-, Stickoxid- und Feinstaub-Ausstoß hat. Das sorgt zum einen für eine Steuerbegünstigung des Kraftstoffes und zum anderen für eine Mautbefreiung bis 2023 für LNG-Fahrzeuge. Fakten, die diesem Energieträger eine große Zukunft im Schwerlastverkehr prognostizieren.

Dieser Prognose folgend, engagiert sich auch die Westfalen Gruppe im LNG-Geschäft. Die erste stationäre LNG-Tankstelle im Münsterland wurde von Westfalen in Münster-Amelsbüren eröffnet.

Seit dem Spätsommer 2020 werden alle Kassier- und Steuerungsfunktionen an den Tankstellen mit dem springenden Pferd im Logo von HUTH Systemen übernommen, und so fiel auch beim LNG-Projekt die Wahl auf HUTH als Systempartner. Da es sich bei LNG-Tankungen noch ausschließlich um LKW-Tankungen handelt und diese fast immer über Karte abgewickelt werden, empfahl sich die Umsetzung über den HUTH Tankautomaten T5010.

T5010 goes LNG

Seitens des Automaten handelt es sich bei LNG zunächst ganz unspektakulär um eine weitere Kraftstoffsorte, die über bekannte Zapfsäulen-Protokolle mit gängigen Verfahren und Zählern abgegeben wird. Der LNG-Verkauf als solcher impliziert aber einige Besonderheiten, sodass der Tankautomat um die speziell für LNG notwendigen Funktionen erweitert wurde:

Sachkundebestätigung durch den Fahrer

Vor dem Tankvorgang muss der Fahrer bestätigen, dass er in der Handhabung des Tankvorgangs unterwiesen ist. Hierfür wurde eine Abfrage entwickelt und in den Automatenprozess implementiert. Selbstverständlich erfolgt die Abfrage in der vom Tankenden gewählten Sprache.

Für die Unterweisung vor Ort wurde ein Einweisungsvideo auf dem modernen, großen Touchdisplay des T5010 integriert.

Herstellerspezifische Besonderheiten bei LNG

Wegen zweier herstellerspezifischer LNG-Systeme muss vor dem Tankbeginn die LKW-Marke ausgewählt werden, um das LNG mit der richtigen Temperatur für den Füllprozess bereitzustellen. Auch diese Wahl kann der Tankende über das Touch-Menü treffen

Da LNG an der Station in Münster ein Kraftstoff unter vielen ist und der Tankautomat auch Säulen mit Otto- und Diesel-Kraftstoff zur Tankung autorisieren kann, erscheinen die spezifischen Menüs tatsächlich nur, wenn eine LNG-Säule gewählt wird.

Komfortfunktion Tankinhaltsmessung

Die für die Disposition notwendige Erfassung der Tankinhalte entwickelte HUTH gemeinsam mit Westfalen und dem Techniklieferanten. Ziel ist es, LNG in die bestehenden Logistikprozesse so zu integrieren, dass eine optimale Versorgung der Tankstelle gewährleistet werden kann. Die dafür notwendige Programmierung und Implementierung der gängigen Protokolle konnte gemeinsam schnell umgesetzt werden

Mit dem Pilotprojekt der Westfalen Gruppe in Münster positioniert sich HUTH als Systemanbieter erfolgreich im LNG-Business. Auch bei den weiteren geplanten LNG-Stationen wird HUTH Westfalen als starker Partner bei der Entwicklung der Tankstellen unterstützen.

Unser Partner HUTH hat uns auch bei diesem LNG-Pilotprojekt wieder tatkräftig unterstützt. Die partnerschaftliche und stets lösungsorientierte Zusammenarbeit war ein Schlüsselfaktor dafür, dass wir sämtliche Kassenprozesse schnell und unkompliziert aufsetzen und implementieren konnten.

Julian Janocha (Projektkoordinator LNG bei Westfalen)

Als flexibler Lösungsanbieter stellt HUTH den T5010 darüber hinaus aber selbstverständlich auch mit offenem LNG-Konzept vor, sodass dieser gesellschaftsunabhängig zum Einsatz kommen kann.