Bundesweit sind aktuell an vielen Supermärkten und an Tankstellen mit adaptiertem Zahlungsverkehr keine Kartenzahlungen mehr möglich.
Einige Nachrichtenagenturen sind bei der Recherche – vermutlich via Google? – auf eine unveröffentlichte Seite unserer Homepage gestoßen, die im Januar 2020 einmal kurz im Zusammenhang mit einer anderen Störung zur Information unserer Kunden auf der Startseite eingespielt und später wieder heruntergenommen wurde. Der Inhalt steht und stand in keinem Zusammenhang mit den aktuellen Störungen.
Leider erfolgte vor der Veröffentlichung keine weitere Recherche oder Rücksprache, so dass HUTH im Zusammenhang mit dem Zahlungsverkehrsausfall bei Focus, T-Online, Heise und anderen Medien genannt wird.
Lediglich der WDR und eine private Radiostation haben journalistischen Gepflogenheiten folgend vor einer Veröffentlichung bei uns angefragt und konnten so vor einer Falschmeldung bewahrt werden.
Hier nun die Fakten seitens HUTH:
Die Firma HUTH Elektronik Systeme GmbH ist in keiner Weise in die großflächigen Ausfälle im Zahlungsverkehrsbereich involviert.
HUTH ist Hersteller von Tankstellen-Management-Systemen, die eine Schnittstelle zu den betroffenen adaptierten Kartenterminals bieten. Einige unserer Kunden, die die Terminals von ihren Netzbetreibern gestellt bekommen haben, sind ebenfalls betroffen.
HUTH ist KEIN Hersteller von Software für Kartenterminals oder Netzbetreiber.
Es wurde in der Presse eine nicht auf der HUTH-Homepage verlinkte Webseite ohne weitere Verifikation zitiert, die bei einer kurzzeitigen Störung im Tankstellenumfeld in 2020 verwendet wurde. Auch der hier zitierte Netzbetreiber WEAT ist nicht von der Störung betroffen und nicht im Einzelhandel aktiv!
Nach unseren Informationen betreffen die Ausfälle einen bestimmten Terminal-Hersteller und -typ, der jedoch nicht von uns vertrieben oder supported wird.
Als Medienvertreter wenden Sie sich bei weiteren Rückfragen bitte an die Pressestellen der vom Ausfall betroffenen Einzelhändler.