Nun auch offiziell beurkundet: T600 und ITAS Vision sind IDW PS880 zertifiziert!

Am Montag den 09. Mai 2022 traf sie ein, die Urkunde der dhpg IT-Services GmbH zur IDW PS 880 Zertifizierung des Gesamtsystems aus T600 und ITAS Vision. Gerade noch pünktlich, um sie mit auf die Reise zur Uniti Expo nach Stuttgart zu nehmen.

IDW PS880 zertifiziert nennen durfte sich das System tatsächlich schon seit Ende 2021, denn die Prüfung, die auf der Grundlage systemorientierter Prüfungshandlungen unter Zugrundelegung des Wesentlichkeits- und Wirtschaftlichkeitsgrundsatzes erfolgte, wurde bereits im Zeitraum vom 20.04.2021 bis 21.10.2021 durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.

Der Prüfstandard bescheinigt, dass die Softwareprodukte bei sachgerechter Anwendung eine den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GOB) entsprechende Rechnungslegung ermöglichen und die Prüfungskriterien erfüllen. Die Software-Testate können unsere Kunden Ihren Wirtschaftsprüfern zur Verfügung stellen, damit diese auf einer definierten Basis aufsetzen und separate Prüfungen vor Ort mitunter eingespart werden können. Die Testate stehen im Kundenportal zum Download bereit.

Geplant war die offizielle Übergabe des Testats bereits für den Januar 2022, aber Covid und eine Vielzahl von anderen geschäftlichen Terminen verschoben sie auf den 13. April.

Hier überreicht Fabrice Voigt für die dhpg das Zertifikat an den Projektkoordinator Michael Opladen und HUTH Geschäftsführer Benno Kerling.