Schnellladesäulen rücken mehr und mehr in den Fokus von Tankstellenbetreibern. Die Metamorphose der Tankstelle zum Mobilitäts-Hub und zum Generallieferant für alle Formen der Energie schreitet voran. An T600 Systemen kann die Ladesäule ebenso wie alle anderen Säulen (OK, DK, LNG, H2) angebunden werden. Eine Bedienung ist dann sowohl über den Kassenarbeitsplatz, als auch über den Tankautomaten T5010 möglich. Die Anbindung erfolgt über das Standard-Protokoll OCPP.
Wichtige Fakten zu Beginn:
- Bestehende Ladesäulen werden via Cloud angeschlossen. So ist eine einfache Anbindung möglich, denn es müssen keine gesonderten Kabel gezogen werden.
- Die Inbetriebnahme kann per DFÜ aus der Ferne erfolgen.
- Und ein unschlagbares Argument: Alle Zahlmittel der Tankstelle sind sofort auch an der Ladesäule möglich. Von Bargeld, über lokale Flottenkarten, bis hin zur Roadrunner-Karte sowie ausgegebenen Gutscheinen der Tankstelle oder des Mineralölhändlers. Alles ist möglich!
Barzahler nicht vergessen!
Der Großteil der Ladepunkte wird heute autark betrieben und die Abwicklung der Zahlung erfolgt über den EMSP (E-Mobility Service Provider). Zahlen können lokale Kunden mittels Chip oder auch per Karte in einem eingebauten Kreditkartenterminal. Barzahler sind bei dieser Lösung ausgeschlossen. Aber auch eben diese Barzahler gibt es.
Weitere Umsatzaspekte durch Cross-Selling sprechen ebenso für eine Systemintegration der Ladepunkte, wie auch das Argument, dass das Personal vor Ort mit einem simplen Säulen-Reset helfend eingreifen kann, denn Ladesäulen sind im Vergleich zu den herkömmlichen Kraftstoffsäulen wesentlich häufiger von Störungen betroffen.
Last but not least: Der Wegfall von Roamingkosten
Es erfolgt eine direkt Abrechnung. Der Strom wird von der Tankstelle für einen Preis X ein- und einen Preis Y verkauft. Beim direkten Verkauf über das Abrechnungssystem der Tankstelle entfallen zusätzliche Gebühren für die Abwicklung über die Apps im Hintergrund.
Sie interessieren sich für eine Integration von Ladesäulen an Ihrer Tankstelle? Gerne informiert Sie unser Vertrieb persönlich, informiert Sie zu den attraktive Konditionen und erstellt Ihnen ein passendes Angebot!
Stimmen aus dem Markt

Uns war und ist Unabhängigkeit immer wichtig. Vor allem bei neuen Geschäftsfeldern wollen wir gerne von Anfang an mitspielen und unsere eigenen Erfahrungen sammeln. Huth EV Charging ermöglicht uns, den Stromkunden wie jeden anderen Kraftstoffkunden zu erreichen. Wir können nun mit Rabatten und Impulsen zielgerichtete Angebote präsentieren. Zudem ist die Schnittstelle in Verbindung mit der WEAT- Kartenakzeptanz eine unabhängige Lösung. Wir sind damit gut für unsere zukünftigen EV Kunden gerüstet.
David Sommerhäuser
Prokurist Kuttenkeuler Mineralölhandels– und Tankstellenbetriebsgesellschaft mbH

Wir wollen dem Charging-Kunden die Möglichkeit geben, unser komplettes Kartenportfolio für das Adhoc-Laden zu nutzen und unabhängig von Ladekartenverträgen zu einem für den Kunden transparenten Preis zu laden.
Stefan Schedel
Prokurist / Technischer Leiter A.F. Bauer GmbH
Technischer Ausschuss AVIA

Wir möchten nicht nur das Zahlen an der Zapfsäule, sondern auch Waschanlagen, SB-Plätze und Staubsauger über die Kasse und die App steuern können. Daher ist es für uns selbstverständlich auch die E-Ladesäulen in unser System einzubinden.
Christian Kast
Prokurist Mundorf Mineralölhandels GmbH & Co.KG
Leiter des bft Arbeitskreises „Digitalisierung und Zahlungsverkehr

HUTH-EV-Charging macht unsere Mitarbeiter an Tankstellen zu echten Lade-Profis: Es stärkt Verantwortung vor Ort, verbindet Autostrom mit Shopgeschäft und sichert schnellen Support direkt an der Säule.
Sebastian Herkenhoff
CIO | Leiter Nachhaltige Energien / Q1 Energie AG
EV-Charging
Siehe hierzu auch die Seite „Fragen an den Kunden“
Voraussetzung: 040001369 Paket HUTH EV Charging Forecourtfunktion
060009312 Anbindung EV-Charging via OCCP 1.6
060009029 HUTH:Bridge EV-Charging
060009164 HUTH:Bridge EV-Charging
Vertrag für HUTH-Datendienstleistung auf 060009011 – monatlich / Unabhängig von der Anzahl der Säulen!
060009030 HUTH:Bridge E Mobility Service Provider
060009165 HUTH:Bridge E Mobility Service Provider
- Ist im Rahmen des o.g. Vertrags enthalten. Keine extra Berechnung pro Monat. Nur einmalige Einrichtung.
Bearbeiten – Systemangebot – SAG72600 ∙ HUTH Messe System
Was passiert auf der Kasse: Wie bei allen H:b-Anbindungen muss die Basisanbindung HUTH:bridge Connector Kassensystemfunktionalität einmalig verkauft worden sein. Hierüber erfolgt die Authentifizierung des Systems am Server. Es muss eine Forecourtfunktion Anbindung an EV-Charging Säulen bestehen (OCPP 1.6)/ Ressource 060009312 auf LG 060009005 Forecourt-Schnittstellen – siehe obenstehendes Paket. Die Kasse muss über Fast-Response/ Loyalty verfügen.
Was passiert auf dem HUTH:bridge Server:
- Die Säule(n) werden auf dem Server mit allen Spezifikationen angelegt. Hierfür existiert im Rahmen des zentralen EV-Charging-Cloud-Dienstes – kurz EV-Cloud-, der auf dem Server betrieben wird, eine Website damit die Konfigurationseinstellungen eingegeben werden können. Die EV-Cloud übernimmt die Kommunikation mit Säule und Kasse.
- Anbindung E-Mobility Service Provider (EMSP): Um das Bezahlen mit weitere RFID und Ladekarten zu ermöglichen, muss auf der Website einmal die Die Zugangsdaten EMSP eingetragen und die Aktivierung des EMS durchgeführt.
Auf dem H:b-Server läuft ein EV-EMSP-Proxy, der die Daten an den EMSP durchreicht. Für den Fehlerfall werden die Daten für 90 Tage gespeichert (aktuell).