Kartenzahlung
In Punkto Zahlungsverkehr stehen alle Möglichkeiten offen: Wahlweise kann über IP ein adaptiertes Kreditkartenterminal auf ZVT-Schnittstellenbasis angebunden werden.
Eine integrierte Anbindungen existiert für WEAT, gesellschaftsspezifische Anbindungen existieren für ARAL, Shell und TOTAL.
WEAT MPH / App-Payment
Der Mobile Payment Hub der WEAT ermöglicht die Akzeptanz verschiedenster App-Zahlverfahren an Tankstellen über eine Standard-Schnittstelle (MPH-Client).
Pay@Pump
Beliebige Mobile Payment App Anbieter oder auch Applikationen auf Onboard-Units von Fahrzeugen können so mit Tankstellen interagieren, um ein direktes Bezahlen zu ermöglichen. Der MPH steuert in einem standardisierten Format die Kommunikation zwischen App und der Kasse bzw. Säule und kümmert sich um den App-Bezahlvorgang.
Pay@Wash und/ oder Kaffee bestellen
Auch andere teildigitalisierte Produkte, wie z.B. Waschprogramme oder Kaffee können bezahlt werden, ohne dass der Tankkunde am Kassenplatz erscheinen muss. Die MPH-Schnittstelle der Kasse muss hierfür um die Funktion Artikelverkauf über MPH verfügen.
Pay@Pump in der Nacht/ unbemannten Tankstellen
Für unbemannte Tankstellen, bzw. Tankstellen mit einem Nachttankautomat, wurde die Funktion MPH Unattended entwickelt. Hier interagiert der MPH-Client mit der Tankautomatenfunktionalität, die zusammen mit der Betriebsart (Tag-/ Nacht) auf dem Steuerungssystem (T600 oder T5010 Stand-Alone auf T600 Basis) installiert ist.
MPH Attended (Code-Payment)
Die Lösung verbindet berührungsloses Bezahlen per Smartphone mit digitalen Mehrwertservices und ermöglicht die Integration in Händler- und Banking-Apps. Beim Öffnen der App wird ein Barcode angezeigt, der an der Kasse gelesen wird und die Zahlung ermöglicht.
Purchase with CashBack
Purchase with Cashback (PCWCB) – auf Deutsch: Einkaufen mit Bargeldrückerstattung – beschreibt ein Verfahren, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Es handelt sich um das „Abheben“ von Bargeld an der Kasse. Zum Warenwert des Einkaufs wird ein vom Kunden benannter Wunschbetrag durch den Kassierer in die Kasse eingegeben, der sich daraus ergebende Gesamtwert (Einkauf + Bargeldbetrag) an das angeschlossene Kreditkartenterminal übertragen und nach Bestätigung der erfolgten Transaktion ausgezahlt.
PCWCB ist aber nicht nur für den Tankkunden ein praktisches, ergänzendes Angebot, auch der Tankstellenbetreiber profitiert: Die Bargeldbestände verringern sich, wodurch die Kosten für die Geldentsorgung ebenso sinken wie das Risiko Ziel eines Überfalls zu werden.
Der Vorteil der Systemintegration mit dem integrierten WEAT Terminal YOMANI liegt darin, dass der Cashback-Betrag an den Netzbetreiber als separater Wert übermittelt wird und somit in Punkto Gebühren und Disagien auch gesondert betrachtet werden kann.
Digitaler Beleg
„Belegdruck war gestern!“…
Seit über 2022 gilt in Deutschland die Belegausgabepflicht und jeder Kunde muss für jeden Einkauf einen Beleg erhalten. Eine Annahmepflicht für den Kunden gibt es allerdings nicht.
Im Tagesgeschäft stellt es sich dann so dar, dass der Kunde den Bon ausgehändigt bekommt, ihn idealerweise annimmt, um ihn dann – nach einem kurzen Blick darauf – nur wenige Sekunden später zu zerknüllen und zu entsorgen. Häufig werden Bons aber erst gar nicht angenommen und vom Kassierer direkt nach dem Ausdruck entsorgt. In jeder Tankstelle entstehen so Berge von (vermeidbarem) Abfall sowie unnötige Kosten für Papier und Entsorgungsaufwand. Aus Umweltsicht ist die Thematik ebenfalls problematisch. Das Umweltbundesamt empfiehlt deshalb, gänzlich auf den Ausdruck der Belege zu verzichten und diese elektronisch auszugeben.
„Spritbon“ heißt die digitale Antwort auf die Belegausgabepflicht aus dem Hause HUTH.
Mit dem HUTH:bridge-Dienst Spritbon bietet sich die Möglichkeit, Kassenbelege auch in digitaler Form an die Kunden zu übergeben und dadurch den Verbrauch von Thermopapier-Rollen drastisch zu senken. Mit Spritbon wird dem Kunden bei jedem Verkaufsvorgang über das integrierte oder adaptierte WEAT-Kartenterminal ein individueller QR-Code angezeigt, den er ganz leicht mit seinem Smartphone oder Tablet scannen kann. Über diesen QR-Code wird er auf direktem Weg auf die Website www.spritbon.de weitergeleitet, wo ihm nach Abschluss der Transaktion sein persönlicher digitaler Beleg zur Verfügung steht.
Kunden mit adaptiertem Zahlungsverkehr können Spritbon nutzen, sofern ein HUTH Werbedisplay installiert ist. Dort kann ebenfalls der notwendige QR-Code angezeigt werden.
Digitaler Beleg als Marketingkanal
Der Anbieter anybill nutzt die reguläre HUTH:bridge Spritbon Applikation, auf deren Basis sie dann einen ausgereiften und digitalen Service rund um den Kassenbon anbieten Der digitale Kassenbon wird als neuer Marketingkanal genutzt und Coupons werden vermehrt zum Einsatz gebracht, um Kunden über Rabatte, Boni oder Gewinnspiele stärker ans Unternehmen zu binden.
eLoading / EVA
Das HUTH POS verfügt Schnittstellen zu verschiedenen eLoading-Dienstleistern. Das integrierte Verfahren bietet der Tankstelle die Sicherheit, das nur eLoading-Produkte verkauft werden, die auch tatsächlich bezahlt wurden. Eine Aktivierung an einem Standalone-Terminal ohne Erfassung in der Kasse ist nicht möglich.
Die Entscheidung, welche eLaoding-Produkte über die Kasse verkauft werden sollen, wird durch die Anlage der Artikel in der Artikelverwaltung gesteuert.
Neu in 2024: Anbindung IKiosk und TopX-Terminal
Ein Produkt auswählen können die Kunden nun an zwei Orten:
- Außerhalb der Kassenzone, am IKiosk.
- Hier kann der Kunde seine Auswahl über das gesamte große EVA Sortiment treffen (neben den Standardprodukte auch FlixBus und Eventim) und einen Beleg mit Scan-Code ausgeben, der dann seitens des Kassierers verarbeitet wird.
- Bestellung des Produktes an der Kasse
- Der Kassierer löst den Verkauf (nur Standardprodukte) am TopX-Terminal aus.
In der Kasse wird der Verkauf über eine vorher festgelegte Warengruppe gebucht.
Loyalty & Gamification
Die Fast-Response-Anwendung nimmt gesendete Bon-Positionen und zusätzliche Informationen aus globalen Variablen entgegen, prüft auf ein definiertes Auslöse-Event und meldet Kommandos zur Durchführung von gegebenenfalls den Buchungsvorgang ergänzenden Aktionen zurück – eine Rabattposition, ein Wert-Coupon oder ähnliches.
Auslöse-Events können…
… mit Start der Aufrechnung,
… vor und nach dem Buchen einer Bon-Position,
… vor und nach einem Sofortstorno,
… vor und nach dem Erzeugen einer KFU,
… vor und nach dem Abruf einer KFU,
… vor und nach einem Totalstorno,
… vor und nach einer Zahlung,
… vor und nach dem Bonabschluss
… sowie nach dem Erfassen einer Rabattkarte …
… definiert werden.
Aktionen können sein:
- Artikel buchen
- Drucktext senden
- Coupons drucken
- Kassenmeldungen anzeigen
- Artikelbezogene Drucktexte senden
- Abfragen starten
- Ja/Nein
- Numerisch
- Menü
Da es sich bei Loyalty- / Gamification-Programmen immer um individuell abzustimmende Projekte handelt, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen gerne an Ihren Vertrieb.
Anbindung Verkaufsautomaten
Das Fast-Response-/ Loyalty-Modul der T600 ermöglicht die Anbindung von Verkaufsautomaten, wie sie beispielsweise für die Zigarettenausgabe angeboten werden.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Keine Inventurdifferenzen, keine Kapitalbindung (Kommissionsware), eine automatisch erfolgende Warenbestellung und kein Aufwand für das eigene Personal, da die Warenkontrolle beim Empfang und das Einräumen der Ware entfällt. Darüber hinaus können sich – je nach Verkaufsautomat – auch Synergieeffekte für den Bereich des Digital Signage ergeben.
Anbindung Kaffeemaschinen
Das Fast-Response-/ Loyalty-Modul der T600 ermöglicht die Anbindung von Kaffeemaschinen. Die Kaffeezubereitung ist damit aus dem Aufgabenbereich des Kassierers verschwunden und wird zu einem weiteren Self-Service der Station.
Der Kunde kauft an der Kasse seinen Wert-Coupon und löst diesen am Kaffee-Vollautomaten ein. Ein Verfahren, das sich im Waschbereich bei Portal-Anlagen schon 1000fach bewährt hat.
Umgesetzt werden diese Verahren in einem Software-Paket aus Fast-Response, HUTH:bridge und ITAS Vision.
Digital Signage
Das T600 System benötigt eine Kundenanzeige. Diese kann als simple zweizeilige digitale Anzeige gewählt werden oder alternativ im oberen Bereich des HUTH Werbedisplays dargestellt werden.
Das Werbedisplay kann darüber hinaus die in ITAS Vision gepflegten Aktionspreise und Bilder anzeigen – auch Content bezogen.
Eine Verbindung mit dem MCS-Connector ist ebenso möglich, wie – nach Machbarkeitsprüfung – die Einbindung von fremder Hardware mit eigenem Layout.