Säulensteuerung
In das HUTH Kassen- und Steuerungssystem können auf verschiedenste Art und Weise unterschiedliche Säulensteuerungen integriert werden.
Die Regel ist es, auf die gesonderte Tankelektronik zu verzichten und die Säulen direkt an die T600 anzubinden. Hier sind nahezu alle gängigen, modernen Säulenprotokolle realisiert.
Die von den Säulensteuerungen übermittelten Gasrückführungsmeldungen werden bei entsprechender Einstellung im Kassensystem ebenso berücksichtigt, wie die direkt von Sondenelektroniken gesendeten Meldungen.
Preismast
Die Anbindung des Preismastes erfolgt entweder über eines der Standard-Säulen-Protokolle oder aber über ein spezielles Preismast-Protokoll.
Preisumstellungen können vorgezogen bzw. verzögert angezeigt werden, um sicherzustellen, dass an der Säule noch immer der günstigere Preis angezeigt wird.
Tankinhaltsmessung
Tankinhaltsmessungen können über EPSI-, H-Protokoll, HLS-Protokoll und R-Protokoll angebunden werden.
Eine TKW-Anzeige inklusive Schlüsselschalter kann ebenfalls eingebunden werden. Darüber hinaus besteht mit HUTH:bridge auch die Möglichkeit die Daten für eine virtuelle Tankwagenfahreranzeige in einer App darzustellen
Waschen
An das T600 System können unterschiedliche Portal-Anlagen angebunden werden. Das kann – abhängig vom Hersteller – zum einen über die Anbindung des Waschterminals erfolgen oder es kann eine Konnektivität zur Cloud des Portalanlagenherstellers hergestellt werden.
Im Kassensystem werden spezielle Artikel angelegt, die mit dem entsprechenden Programm der Portalanlage verknüpft sind. Wurden auf einem abgeschlossenen und damit bezahlten Kassenbon ein oder mehrere solcher Waschstraßen-Artikel gebucht, so ruft das HUTH System die Freischaltcodes für
das entsprechende Waschprogramm ab.
Es ist ebenfalls möglich, Anlauf und Kulanzwäschen auf Schwund Zahlarten zu buchen, die zu nicht-ertragsrelevanten Buchungen im Kassensystem, trotzdem aber zu einem Waschcode führen. Die Buchung dieser Belege wird auf der Bedienerabrechnung gesondert ausgewiesen und kann so einfach kontrolliert werden.
Abhängig von der Waschanlage werden die Waschzähler übertragen.
- Neben dem Anschluss von Portalwaschanlagenterminals ist auch die Übernahme der kompletten Steuerung von Waschstraßen möglich. Waschstraßen der Firma WashTec und Waschstraßen, die
- mit der herstellerunabhängigen Bock-Waschstraßensteuerung ausgestattet sind, können direkt
- an die Kasse angeschlossen werden. Diese Steuerung umfasst insbesondere:
- Das Auslesen von Zählerständen für Waschprogramme und Zusatzleistungen.
- Das Kassieren von Wäschen und Zusatzleistungen auf einen Verkaufsstapel, der grafisch auf der Kassenoberfläche dargestellt wird.
- Das automatische Starten von Wäschen vom Verkaufsstapel und Darstellen der gestarteten Wäschen während der Vermessungsphase.
- Das Löschen von bereits im Stapel befindlichen Wäschen – zum Beispiel bei Feststellen eines Fahrzeugdefektes durch den Vorwäscher.
- Das Protokollieren der Waschstraßenaktivitäten im elektronischen Kassen-Journal und auf der Video-Schnittstelle.
- Das Protokollieren von gewählten Aussteuerungen , zum Beispiel obere Bürste bei Cabriolet (nur bei Bock-Steuerung).
- Die Überwachung von Längenfehlern mit Neustartmöglichkeit (nur bei Bock-Steuerung).
Weitere Schnittstellen stehen zur Anbindung von Alarm-Systemen oder Video-Überwachungen zur Verfügung.